Umfassende Bereiche:


 

 

NEW AGE, SPIRITUALITÄT,
KOMMUNEN und POLITIK

Eine <kommentierte> Materialsammlung - Auszug -

Den ersten Kreis der Verdrängung hatte ich überschritten, es war mir klargeworden, daß erstens diese Welt in eine Katastrophe schlittert und daß zweitens die üblichen politischen Heilslehren nicht den Ausweg bringen können. Nach dieser doppelten Ent-Täuschung sollte doch wohl nun langsam die "Wahrheit" ans Licht zu kommen. Die nächste Station war das Bekanntmachen mit den kommunitären Ansätzen und ... die Begeisterung darüber.

Aber beim genaueren Ansehen erwies sich auch diese "Rettung" sehr zwielichtig. Neben hoffnungsvollen Ansätzen lassen sich auch gefährliche Tendenzen nicht übersehen.

Ich komme mir vor wie eine/r, die/der sich nach einer gefährlichen Flucht gerade in die Arme des Retters wirft, dann erst hoch in dessen Gesicht schaut - und zumindest auf einer seiner Gesichtshälften doch auch nur eine Fratze sieht...

Die Ökodiktatur von Kapitalseite her müssen wir als Form des Krisenmanagements einplanen - aber ihr kommen auch die Alternativen sehr nahe, die sich ansonsten am radikalsten gebärden...

Gerade die geforderte Ganzheitlichkeit, als Allseitigkeit verstanden, darf diese Seite der Medaille nicht übersehen.

In ihrer Art der Identitätsfindung einiger "alternativer" Gruppen (Spiritualität, Einbinden in natürliche Kreisläufe...) steckt jedoch die Gefahr einer un-menschlichen Regression. Die Suche nach Ursachen der Probleme im Ideellen und eine aufs Ideelle/Spirituelle reduzierte Problemlösungssicht verschleiert handfeste materielle Machtverhältnisse.

Auch politische "Sympathien" sind ungleich verteilt. Steht eindeutige Sympathie für rechte Ökologen und konservative "Reformer" einer eindeutigen Absage an Interessenvertretung für Lohnabhängige und sogar Haß gegenüber kirchlichen Sektenbeauftragten gegenüber.

Bei aller Unterschiedlichkeit einiger Konzepte lassen sich aufgrund analoger weltanschaulicher Grundlagen innere Zusammenhänge nachweisen. Innere Widersprüche stecken dabei in jeder Richtung und in jedem einzelnen. Man kann zu jeder Behauptung ein Gegenzitat finden und jede Behauptung wohlwollend oder kritisch auslegen.

Wenn ich bisher überall die mir Wünschenswerten herauslas, so muß ich mich jetzt auch mal auf die anderen Meinungen mit gefährlichen Tendenzen konzentrieren. Diese Zusammenstellung ist deshalb genau so einseitig wie meine bisherigen Texte dazu- nur ist diesmal die andere Seite ins Visier genommen.

Ich beginne mit den weltanschaulichen Grundlagen, weil sie viele spätere Irrwege begründen. Damit ist auch die Beschreibung eines inneren Zusammenhangs möglich.

Pardon für die vielen Sekundär-Quellen, mehr hab ich aber noch nicht geschafft. Dies ist erst mal eine Arbeitsgrundlage.

(Ergänzung 1996: an diesem Polemiken habe ich nicht weitergearbeitet. Eher im Sinne der Methodik von Ken Wilber: 1. Alles ein breiartiger Einheit 2. Differenzierung notwendig 3. Synthese des Differenzierten durch Transzendieren und Integrieren (in "A brief History of Everything" - danke Klaus K. für den Tip!) habe ich mich nicht so aufs Differenzieren/ Vertiefen der Klüfte konzentriert, sondern lieber (bei aller Beachtung der Differenzen) weiter integriert!!!)


1. Weltanschauliche Grundlagen des "Neuen Denkens"

Die Grundprinzipien sind recht einheitlich in allen Schriften des weltanschaulichen Neuen Denkens, da sie sich im Wesentlichen alle auf dieselben Autoren beziehen (Capra, Sheldrake, Ferguson, Russell, Jantsch...)

Grundprinzipien (nach Das New-Age-Buch S.16f.)

  • Paradigmenwechsel (mechanistisch--> ganzheitlich)/ - Wendezeit
  • relative Wirklichkeiten : Grenzen von "Raum" und "Zeit" haben wir selbst festgelegt- und wir können sie durchbrechen (S.15)
  • neue Dimensionen des Bewußtseins (Drogen, Meditation)
  • Transformation : unser Wachzustand nur einer von vielen mögli chen Bewußtseinszuständen --> Wirklichkeiten immer relativ
  • 4. Dimension: die anderen drei Dimensionen mit anderen Augen sehen (Ferguson, zit. S.19)
  • viele Wege (verschiedene Psychotechniken)
  • global Denken- lokal Handeln: jeder ist Teil einer gesell. Transformation, konzentriert sich aber auf seine eigene
  • Netzwerksprinzip, "small is beautiful"

< in dieser Zusammenfassung eindeutig auf Bewußtseinstransformation beschränkt, keine Veränderung der 3-dim. gesellschaftlichen Welt; alles wird nur als Frage einer falschen Wahrnehmung gesehen>


1.1. Idealistisch wegen Ablehnung eines MECHANISCHEN Materialismus

(und undialektischer Ablehnung des Positivismus)

Regenreaktion auf mechanisch-materialistische Zweck-Rationalität der Profitgesellschaft

1.1.1. Nur geistige Triebkraft am Werk gesehen

Bahro:"Vom Menschen her gesehen,... ist es gewiß sinnvoller, die Einheit der Welt in ihrer Spiritualität zu sehen, d.h. den kybernetischen, den Intelligenzaspekt des Universums hervorzu heben." (Bahro, Logik der Rettung S.503)

<d.h. zum Grundsatz wird der Punkt gemacht, der bei Jantsch als letzte Spekulation erscheint>

Ursache für Probleme der Zivilisation in Trennung von Natur und Geist gesehen. < Arbeit ausgeblendet, Folge des Idealismus, der nur in geistiger Evolution Entwicklung sieht oder Ursachen sucht>

"Logik der Selbstausrottung ist ein Gebrechen der menschlichen Seele." (Bahro in "Logik der Selbstausrottung" S. 103)

Gebrechen= Machtwille= Überlebenswille !!!

siehe weiteres unter "Spiritualität"<Voraussetzung für Erreichen einer "höheren Ebene" nach Aufgabe des Egos: "Psyche ist Teil eines allumfassenden Bewußtseinsfeldes (S.93)".>

1.1.2. scheinbare Begründung des Idealismus(Bewußtseinsfeld) aus moderner Naturwissenschaft

a)Fernwirkungsthese, aus der auf unmittelbare wechselseitige Zusammenhänge zwischen allem geschlossen wird und materielle Realität nur Erscheinungsform grundlegender (ideeller) Muster sein soll...

b)Subjektabhängigkeit der Erkenntnis wird als Priorität des ideellen uminterpretiert <Verwechslung Objekt-Subjekt mit Materiellem-Ideellem>

CAPRA (Argumentation Lambeck in :Inf. Nr. 110 der Ev. Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, hier verteidigt ein Christ den Materialismus gegenüber Capra)

a)Da es Nichtlokalität in der Quantenphysik gibt, gibt es Zusammenhänge von allem mit allem im Universum (Fernwirkung)

b)Die Eigenschaften eines Elektrons hängen vom Bewußtsein eines individuellen menschlichen Beobachters ab.

Einfache Fehldeutungen der Physik durch Capra

zu a) EPR-Debatte: Fehlinterpretation: Messung findet nicht an einem- Paar von Quantensplittern zustande, tatsächlich bezieht sich Quantenphysik immer auf Statistik. (S.9)

Begriff: "Quantenphänomen": Wheeler: "Kein elementares Quanten phänomen ist ein Phänomen, solange es nicht durch eine irreversiblen Akt der Verstärkung... zum Abschluß gebracht worden ist." (zit. Lambeck S. 12)

zu b) u.a.Bezugnahme auf Heisenberg mit fehlerhafter Interpretation:

Heisenberg: "Die "Bahn" des Elektrons entsteht erst dadurch, daß wir sie beobachten..." (Abhängigkeit vom Licht des Mikroskops... alles materielle Bedingungen! gemeint)

Daraus macht Capra:" Das Elektron besitzt keine von meinem Bewußtsein unabhängigen Eigenschaften" (Lambeck S.21)

"Trennung von Forschungsgegenstand und dem Forscher selbst ist aufgehoben" (12,79,83, vgl. ähnliche Zitate bei Prigogine u.a.)

< will Materialismus aufheben, vergißt aber Unterschied Materielles- Ideelles und Subjekt-Objekt>

(Nachtrag 1996: Tut mir leid, aber so tief muß man schon in die Meta-Theorie der Sprache und des Gemeinten eindringen. Ich weiß schon, warum ich erst Physik studiert habe, um erst dann Philosophie zu machen... )

c) Frage nach der Triebkraft

"Ko-Evolution"...: Harmonisierung der Widersprüche verstellt Blick auf wirkliche Triebkräfte, für die dann der "Geist" herhalten muß.


1.2. Irrationalismus

- anti-aufklärerisch (Aufklärung erkennt nur die selbst geschaffenen Probleme und versucht mittels derselben Logik eine Problemlösung...) vgl. J.Polzer S.37 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)

Bezug zur Lebensphil.: (nach V.Spierling:Die Phil.d.20.Jhd.)

  • Verstand gilt als unfähig, die letzlich nicht-rationale Ganzheit des Lebens einzufangen (15),
  • Leben muß vom eigenen inneren Erleben her intuitiv verstanden werden 16)

Dilthey: "In den Adern des erkennenden Subjekts, das Locke, Hume und Kant konstruierten, rinnt nicht wirkliches Blut, sondern der verdünnte Saft von Vernunft als bloßer Denktätigkeit." (zit.S.17)

Unterschied: Lebensphil. betont Zweck- und Ziellosigkeit der menschlichen Existenz, während New Age sich aufs Omega Chardins bezieht.

Aber:

1. wissenschaftliches Erkennen zielt auf tiefer, nämlich Wesenserkenntis

2. Aneignung der Welt erfaßt tatsächlich mehr als nur wissenschaftliches Erkennen (Einheit von bewußtseinsmäßig-Geistigem und praktischer Tätigkeit) - verschiedene Aneignungsformen nach Marx usw...

Bei praktiziertem Szientismus (Positivismus, "Erkenntnismonopol der Wissenschaften") wird Irrationalismus natürlich provoziert. Dies wird verstärkt durch "instrumentelle Vernunft" (Horkheimer) des Fordismus>

- jeweilige Moderne zerstört Lebenszusammenhänge --> Bedürfnis nach Ganzheitlichkeit (Niko Diemer in "Widersprüche" 85?)

"Regression auf ein naturalisiertes Ich und auf eine als erlösend projizierte Natur" (S.45)


1.3. Gleichgewichtsdenken

a) Kreislaufdenken (Tao)

J.Gebser ("Ausgewahlte Texte, München 1987):

asiatisches "Rad der Wiedergeburt" statt finalgerichtetem

"Jüngsten Gericht" aus Europa (S.31,50)

b) Bewegung hin zu einem harmonischen Gleichgewichtszustand

NEW AGE: Ständige Veränderung --> Unverbindlichkeit relativiert durch Bezug auf Omega-Punkt (Chardin)

dabei "Befreiung" nicht als Befreiung von menschlichen Schranken, sondern als Befreiung von den Schranken des Menschseins überhaupt

Bahro: Gleichgewicht: "Weltregierung.... mit der Aufgabe, Mensch und Natur im Gleichgewicht zu halten (Laotse)" (Logik der Rettung S.491), dabei ist kosmische Ordnung grundlegender als menschliche Ordnung (die wg. conditio humana schon eine Abweichung davon enthält), wie Bahro Biedenkopf entgegenhält.

Simone Weil ("Schwerkraft und Gnade"):

" weiß man, wodurch das Gleichgewicht der Gesellschaft gestört ist, so muß man sein Möglichstes tun, um der leichten Schale ein Gewicht hinzuzufügen. Auch wenn das Gewicht das Böse ist, so mag es, wenn man es in dieser Absicht handhabt, dennoch vielleicht gelingen, sich nicht zu beflecken."(S.224)

"Spiritualität der Arbeit... man arbeitet, um zu essen, man ißt,um zu arbeiten... Betrachtet man eines von beiden als einen Zweck... dann ist man verloren. Der Kreislauf enthält die Wahrheit." (ebenda S.236)

Die Arbeiter "mühen sich aus Notwendigkeit und nicht um eines Guten willen... In diesem Sinne ist die Knechtschaft der Handarbeiter unaufhebbar. Mühe ohne Zielgerichtetheit." (S.237)

- zu diesem Arbeitsbegriff siehe auch Maria Mies in Reader zum Ost-West-Treffen 1990 (keine Reduktion der notwendigen Arbeits zeit als Ziel, sondern Arbeit als Gebet...)


1.4. Menschenbild

Bahro: Logik der Rettung:

  • Ambivalenz unserer natürlichen Konstitution (103)
    conditio humana: die Welt auf sich bezogen erleben (192)
    --> lassen uns nicht von allgemeinen Interessen der irdischen Evolution leiten, sondern von unmittelbaren, kurzfristigen Interessen. (196)
  • Geist als kompensatorisches Machtinstrument (181)
    (Das vital schwächere Wesen siegt; indem es sich auf die geistige Seite verlegt." (Walter Schubart zit. S.177)
  • Projektionen: Alle "Objekte da draußen" sind einfach nur Projektionen des eigenen Seins (Ken Wilber nach 187)
  • Anthropozentrik, Hybris (191)
  • Egozentrik : aus Mangel an innerer Souveränität sammeln Menschen Macht und Sicherheit... (194)
    --> Machtwille (305)

"Logik der Selbstausrottung ist ein Gebrechen der menschlichen Seele." (Bahro in "Logik der Rettung" S. 103)

"Je mehr wir auf das in uns setzen, worin wir mit allen Menschen eins sind, um so mehr kommt unsere existentielle Individualität heraus." (Bahro "Logik der Rettung" S.511)

< Was stimmt nun: ist das "eigentliche Selbst, das es mit allen gemeinsam hat" des Menschen gut; worauf es sich spirituell zu begeben hat - oder ist die "conditio humana" schon verseucht vom Machtwillen? - dies ist wahrscheinlich die gemeinte Ambivalenz>

"Heute geht Selbstfindung vor Weltveränderung, denn die Logik der Selbstausrottung sitzt hauptsächlich in unserer eigenen Bewußtseinsverfassung" (S.189) < an dieser Stelle wird weltanschauliche "Grundfrage", die Bahro als "Tort, den uns Engels angetan hat", bezeichnet, politisch relevant!>

Relativierung: Denken soll nicht abgeschafft werden, sondern es geht um eine "höhere Qualifikation" (201) des Denkens, die "lebensrichtige Einordnung des instrumentellen Verstands ins psychische wie ins soziale Ganze"


1.5.Spiritualität

a) rational mögliche Bezugspunkte:

  • nach Rüdiger Lutz (Die sanfte Wende) sinnvolle Bezüge:
  • Ausbrechen aus alten Denklogiken, AHA-Effekt organisieren
  • (Meditation: Konzentration aufs "Nichts" = Platzmachen fürs Neue) (R.Lutz)
  • Synchron. linke und rechte Gehirnhälfte (R.Lutz)
  • Körper weiß vieles, wovon Neocortex nichts weiß (R.Lutz)
  • unserem körperlichen Potential (auch Großhirnrinde) einen Freiraum verschaffen (Bahro in "Logik der Rettung" S.204)
  • unsere Energien aus den fremdbestimmten Aktivitäten zurückholen, zurückziehen, zu uns kommen (Logik der Rettung S. 290)
  • Rolle Gruppenpsychologie; "Kitt", der die Gruppe zusammenhält "Kommune ist ein seelischer Zustand" (M.v.Freyhold S.11 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)

< im positiven wie im negativen Sinn, siehe Sekten>

b) Idealistischer Irrationalismus:

Grundlage: unsere Psyche ist Teil eines allumfassenden Bewußtseinsfeldes; Meister Eckhart: Kreuzungspunkt von Ich und Uni versum in unserer Seele (Bahro Logik der Rettung S. 92,93)( siehe auch grundlegende Theorie der ZEGG-Ideologie - in Schriften von Dieter Duhm analog).

"Spirituell": "der sich seiner selbst bewußte Geist" (J.Eccles)

"Es geht nicht um weniger Denken, und durchaus um konzentrier teres und klareres, jedoch um seine Rückbindung an die leibli che Mitte und um unser Gegründetsein auf der Erde." (Bahro, Logik der Rettung S. 96)

"... Haltung auf das Bewußtsein einer Substanz in sich gründen, die nicht in der Anpassung und Einfügung aufgeht, jedoch mit eben derselben Substanz in jedem anderen Menschen korrespon diert" (ebenda S.97).

< diese Substanz hat aber nichts mehr mit Menschen zu tun, weil alles Menschliche - conditio humana- schon dem Machtwillen verfallen ist. Rückbezug bei Bahro nicht nur auf "Menschennatur" (wie bei Biedenkopf) sondern auf kosmische Ordnung, von der er die Menschennatur schon abgehoben sieht.>

Erleuchtung: unsere Wahrnehmung voll auf das Hier und Jetzt lenken mit allen unseren Sinnen und dadurch unsere Lebendigkeit und Verbundenheit mit allem neu zu erfahren. (E.Scheurmann S.124f. in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)

  • von der Ichlosigkeit über die Ichhaftigkeit zur Ichfreiheit:(Jean Gebser S.80)
  • "Du kannst die Sache nicht durchdenken, du mußt sie erfahren...
    Laß dich ein, vertraue, glaube. ...Die Aufgabe des Egos wird
    gefordert, um die Weisheit des Herzens wahrnehmen zu können."
    (nach Tara S.42)
  • Jean Gebser ("Ausgewählte Texte" München, 1987)
    "Alles, was geschieht, wird gedanklich vorgeformt, bevor es Wirklichkeit wird." (31)
    " Ausschlaggebend für die Art, wie Menschen leben, ist die Struktur ihres Bewußtseins." (Jean Gebser, "Ausgewählte Texte", München, 1987,S. 37) < wer arm ist, ist selber schuld!>
    --> "Die eigentliche Alternative... ist kultureller Natur" (Bahro
  • S.18 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)
    - "Quellen der Erneuerung im Unbewußten... aus denen sich die Auferstehung der Kultur ereignet." (Bahro S.24 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)
  • religio: Rückbindung an die Erde: "Die ökologische Bewegung hat den Auftrag einer Heilsbewegung, und jede kommunitäre Gemein schaft sollte einen Teil dieses Auftrags übernehmen. Er ermöglicht ihr die Volkwerdung." (Günter Bartsch S.21 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)

c) politische Funktion

  • nur spirituell mögliche Begrenzung des Machtwillens (Bahro, Logik der Rettung S.305)
  • zur Überbrückung des kurzfristigen Egoismus hin zur globalen Weisheit ,

d) Gefährliche Tendenzen Individualismus/Elitarismus:

  • "Die wirkliche Veränderung findet nur in den Individuen statt, eine kollektive Veränderung gibt es nicht." < auch keine der mat. Bedingungen?> Erich Scheurmann S.123 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)
  • "Wir brauchen ein neues Benediktinertum... ohne zeitweisen Rückzug keine Verwandlung unserer selbst und kein umwälzender Einfluß auf das allgemeine Bewußtsein." (Bahro S.19 Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)
  • "religiös"= Aufbau einer neuen Identität "Kommunepolitik wird heute und auf absehbare Zeit von wenigen Pionieren gemacht, sie ist daher notwendig elitär. Man wird gut daran tun, sich von populistischem Ideengut zu befreien, es wirkt lediglich als retardierendes Moment."(Rainer Hoffmann S.27 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)

dazu: Hans A. Pestalozzi: Die sanfte Verblödung (Hermes Verlag 8. Aufl. 1989)

"Wir verändern unser Bewußtsein, und aus all den brutalen Großkonzernen, aus all den aggressiven Rüstungsbetrieben, aus all den zerstörerischen Chemieunternehmen, aus all den lebensfeindlichen Atomkraftwerken werden nun sonnige, wonnige, friedliche, dezentralisierte Kleinbetriebe?"

"New Age verdrängt die Machtfrage: Sie ist für New Age einfach nicht existent. Wie kommt man dazu, Hunderte Seiten über "Wendezeit" zu schreiben, und das Machtproblem nicht einmal anzudeuten?"

" Die Herren, die an der Macht sind, wollten das so. Sie wollten es so, wie es heute ist, und wollen, daß es so bleibt wie es ist... Es ist keine Frage der kosmischen Konstellation. Es ist ein Kampf gegen die Herren der Macht."

"Aber ich will nicht, daß noch im Wassermannzeitalter die Wirtschaft im heutigen Sinn gedeiht. ... Ich will, daß wir gesund sind. Dann kann die Pharmaindustrie nicht "blühen"."


1.6. Elitarismus, Demokratiefeindlichkeit

Jost Hermand: demokratische Staatsformen sind angesichts der weltweiten ökologischen Entwicklung eine obsolete Staatsform geworden (Buch: "Geschichte der Grünen Utopien"), nach T.Pusch in WW Nr. 58).

a) Demokratie als Demagokratie(Bahro Logik der Rettung S. 482)in der jetzigen Situation (solange wir "Wölfe" sind):Bahro (Freitag 12.6.92 anläßlich des Umweltgipfels in Rio):

"In der jetzigen Weltsituation wäre echte Autorität wichtig. Jetzt zu sagen, wir machen Basisdemokratie, unter uns Wölfen, ist Schickimicki." SPIEGEL macht Überschrift draus: "Schickimicki unter Wölfen".

"Je "repräsentativer" die Demokratie ist, desto stärker bleibt die Politik den unmittelbaren und kurzfristigen Interessen verhaftet, während sich die wesentlichen Prozesse und Entscheidungen jenseits der politischen Sphäre vollziehen." (Bahro: Logik der Rettung S.210)

"Wir können fordern, welche Demokratie wir wollen... die Subjekte, die sich damit retten oder gar befreien sollen, stecken viel zu tief in den Gewohnheiten und Vorurteilen, die in der Logik der Selbstausrottung liegen." (Bahro ebenda S.465)

" Pluralismus ist nichts als eine Deckkarte für individuelle Unverantwortlichkeit." (Bahro ebenda S.242)

" Freiheit: Erkennen der inneren Wesensgleichheit mit Gott, daß wir uns mit dieser unserer höchsten Notwendigkeit identifizieren" (nach Hegel. S. 269)

b) Weg zur Wandlung

Bahro in "Streitschrift 3/90" S.6:

" Die Mentalität, aus der dann zum Durchgreifen gerufen wird bei den Naturzerstörungsprozessen, ist Indiz dafür (grüne Kritik an Naturzerstörung war schon vor dem 1. Weltkrieg national). Insgesamt sind die Grünen als Linkspartei deshalb für die westdeutsche Bevölkerung eine Enttäuschung, weil sie dieses nationale... völkische Element nicht bedient. Eigentlich ruft es in der Volkstieve nach einem grünen Adolf. < bis hierher interpretiert er nur die "Volksmeinung" und läßt offen, ob er sie mitträgt, A.S.>

Und die Linke hat davor nur Angst, anstatt zu begreifen, daß ein grüner Adolf ein völlig anderer Adolf wäre als der bekannte."<hier positioniert er sich aber eindeutig für einen grünen Adolf, der irgendwie (?) anders sein soll als der andere. In diesem Zusammenhang gesehen bekommt eine weitere Aussage einen konkreten Inhalt:>"Die Menschheit braucht eine Weltregierung..."(ebenda S.7)

"Wir bekommen mehr denn je die Regierung, die wir verdienen.Stellen wir uns aktiv und bewußt auf eine Rettungsregierung ein, werden wir eine bessere verdienen als mit dem so oft unproduktiven, häufig sogar kontraproduktiven Kampf gegen eine Notstandsregierung..." (Bahro: Logik der Rettung S.480)

<A.S.:

  • a) Regierte sind also an ihrer Regierung schuld, nicht etwa Kapital...samt Manipulation etc...
  • b) "Laßt den kontraproduktiven Kampf lieber sein, und laßt die Notstandsregierung (auch die jetzige falsche) lieber werkeln- kümmert euch lieber um euer Seelenheil...."
  • c) gegen die "richtige" Rettungs- Notstandsregierung darf also gleich gar nichts unternommen werden...?

c) Woher kommt die Avantgarde der Wandlung?

"Wir brauchen ein neues Benediktinertum... ohne zeitweisen Rückzug keine Verwandlung unserer selbst und kein umwälzender Einfluß auf das allgemeine Bewußtsein." (Bahro S.19 Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)

"Kommunepolitik wird heute und auf absehbare Zeit von wenigen Pionieren gemacht, sie ist daher notwendig elitär. Man wird gut daran tun, sich von populistischem Ideengut zu befreien, es wirkt lediglich als retardierendes Moment."(Rainer Hoffmann S.27 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)

"Was wollen sie..., das Neue Zeitalter wird wieder eine Zeit der Meister sein, um die sich die Schüler sammeln, und von der Qualität der Meister, nicht von der Masse, wird die Qualität des Zeitalters abhängen." Bericht der "Welt" vom 28.Mai 1988 über den Kongreß "Geist und Natur".

d) und wie siehts nach der Wandlung aus?

Ein Streitgespräch während eines Seminars bei Bahro (nach connection 9/90 S.51ff.):

Bahro: gesellschaftliche Instanzen müssen ans Heilige zurückgebunden werden, Königsfunktion des Mittelalters(Gottesgnadentum) muß wieder installiert werden, dabei ist "König" eine kollektive, keine elitäre Konstruktion. Geist ist hierarchisch, von daher ergibt sich die Rettung von oben.

"Aus der Bewegung heraus, vor allem aus ihrem Corpus als Unsichtbare Kirche, wird die Keimform eines späteren regulären Oberhauses geschaffen, nämlich ein Ökologischer Rat... daß er sich nicht als Organ der "zivilen" bürgerlichen Gesellschaft betrachtet, die ja auf dem Boden des imperialen Konsens steht, sondern die Stimme der Gottheit hörbar zu machen versucht." (Bahro, Logik der Rettung, S. 493) <sogar bei wohlwollender Interpretation: daß eines Tages, wenn alle Menschen spirituell geläutert sind, es eine Interessenvertretung von unten geben könnte, ähnelt das Ganze doch der Diktatur des Proletariats. Und die wohlwollende Interpretation wird an keiner Stelle gestützt, höchstens noch durch Verweis auf Dreigliederung Steiners (Trennung wirtschaftliche, soziale und geistige Gliederung)>

Begründung:

"Aber das Oberhaus einer Gesellschaft, die das ökologische Gleichgewicht wiedergewinnen will, muß Gottes Stimme... sein.

Da die Gottheit gleich der Natur ist, bedeutet dies: Es müssen in diesem Oberhaus alle Fragen, und seien sie von noch so besonderem Interesse, vom Standpunkt des gesamten irdischen Naturzusammenhangs (die kosmischen Einflüsse inclusive) behandelt werden. Es gibt in dieser Institution keinerlei Vertretung menschlicher, sozialer Sonderinteressen." (ebenda S.491)

--> kulturelle Rückregelung einer Harmoniestörung durch Eigensinn - soll <!? A.S.> nicht restriktiv von außen erfolgen, sondern "im Geiste jene Selbstregulation imitieren, die für die Bedürfnisbefriedigung des Fötus um Mitterleib geschaffen ist." (Bahro ebenda S.283)

"Es wird genau so weit totalitär, ökodikatorisch oder wie immer wir das nennen wollen, wie der/die einzelne nicht wenigstens den Versuch macht, sich aus eigener Einsicht auf die Höhe der geschichtlichen Herausforderung zu bringen." ( G. Schiwy: Der Geist des neuen Zeitalters S.479)

Interpretation A) Gegen Ökodiktatur kann man sich nur wehren, wenn man sich selbst auf Höhe der geschichtlichen Herausforderung bringt (spirituell den kulturellen Wandel befördert).

Interpretation B): Wenn der Einzelne sich nicht auf der Höhe... befindet, sieht er die Maßnahmen (Bedürfnisbeschränkung...) als ökodiktatorisch an.>

Selbstentwicklung: bestimmte alte schlechte Gewohnheiten unterdrücken: selektiv auch repressiv --> "Dasselbe auf kollektiver, gesellschaftlicher Ebene zu leisten, ist immer die Funktion neuer, höherer Institutionen gewesen. "(Bahro ebenda S.479)

<diese Legitimation für Vergangenheit mit Sicherheit falsch und unterstellt den alten Mächten gutwillig positiv-repressive Funktion. Für Zukunft vorbereitend auf Öko-Diktatur, die natürlich auch nur das Beste will und der man ja entgehen kann, wenn man sich freiwillig spirituell wandelt....wird bestärkt durch Fortsetzung bei B.:>

"dieser eigentliche Sinn in der Regel durch Verzerrungen überlagert, die mächtiger waren als das ideal Gemeinte..." mit Ursache: "so lag das an dem geringen Entwicklungsgrad der allgemeinen Bewußtheit" (ebenda S.479). Danach waren die Herrschaften eigentlich ganz lieb, der allgemeine Bewußtseinsstand verhinderte nur ihre Menschenliebe.

Diese Institutionen sind notwendig, weil: allg. Bevölkerungsstimmung (ohne spirit. Wandlung) eh antiökologisch ist (siehe S. 475: "Wenn die Mehrheit wirklich eine ökologische Wenderegierung wollte, sie bekäme sie auch..." (s.475)" - hier verfällt er der Ideologie der bürgerlichen Demokratie. Als hätte Kapital nicht tausendemal den Willen des Volkes manipuliert, Demokratie außer Kraft gesetzt. Das hat er davon, daß er die Kapitallogik als nicht wichtig auf eine Unterstufe des Exterminismus verbannt.

"Aus der ökologischen Krise kann die Gesellschaft nur herausgeführt werden.(Hervorhebung durch R.B.))" Das ist also kein Zufall und keine Nebensächlichkeit, sondern ergibt sich direkt aus seinen Grundvoraussetzungen. >

Sein Ideal: "gute, starke, und auch in ihrem Durchgreifen populäre Regierung, eine elterlich-liebevolle Regierung, die sich aktiv die Zustimmung für die notwendigen Maßnahmen organisiert." (466)


1.8. Biologismus

Kosmische Ordnung sogar noch der "natürlichen" Ordnung übergeordnet. Sie soll gerade nicht hierarchisch sein, aber: Sonderinteressen soll es nicht geben, nur "Gottes Stimme" (siehe hinten).

Bunte Liste Freiburg (Marx.-Reich.-Ini): Plakat:"Fünf Milliarden sind 4 zuviel", Anzeigenstreit mit "konkret" dokumentiert in "Ketzerbriefe, Sonderdruck"

Ökologische Bewegung hat stets Gedankengut transportiert, das sich in den nationalsoz. Staat integrieren ließ.

<Problem: Ökologiebewegung setzt sich mit diesen Gefahren zu wenig kritisch auseinander und ist deshalb in Gefahr, ihnen wieder zu verfallen.>


2. Politische Ambivalenz

2.1. Argumente für emanzipative Bewegungen

siehe:

2.2. Gefahren

2.2.1. Ausnutzung durch Konzerne

  • wie schon die 68er beim "Marsch durch die Institutionen" ausgenutzt im Sinne der für das Kapital notwendigen Umstrukturierung (bei Toyotisierung angesichts der globalen Ökonomie...)(vgl. dazu und zur Ideologie der Mittelschichten "westberliner info" 1-89 S.3f.)
  • Instumentalisierung für Übergang in neue lange Welle (R.Schwendter in "Widersprüche", R.Schwendter auch im Reader zum Treffen Kleinmachnow 1990)
  • Computopia = Esoterischer Imperialismus:
    Faschismus und Terrorsysteme sind durchaus mit Mediennetzen vereinbar
  • Wiederholung des technologischen Missionsgedankens des weißen Mannes (nach R.Schweidlenka in contraste Februar 1991 S.11)
    "Profilierung jener technokratischen Strömung, die in einer Expertenkarriere ihr Heil sehen." (ebenda S.59)
  • Manipulationsmöglichkeiten mit esoterischen Inhalten von großen Konzernen aufgegriffen
  • Erzeugung indiv. Schuldgefühle
  • Erzeugung falscher Glücksgefühle /Hoffnungen
  • Erzeugen von Ohnmachtsgefühlen
  • Vortäuschen von Basisdemokratie: Ferguson:" Die beste Führung ist die, unter der die Leute sagen: Wir haben es selber geschafft."(Pestalozzi zit. bei K.-H.Meyer S.60)
  • Ferguson:- "Ein höherer Lohn nicht aufgrund der Hierarchie, sondern aufgrund von Leistungtests"
  • Zwang zu neuen Managementmethoden: "wird am gebremsten Wachstum der amerikanischen Produktivität deutlich"
  • "Erfolg" des New Age: Hoffmann-La-Roche will gigantische Vitamin-C-Fabrik für "sinnvolle Ernährung" bauen (Pestalozzi nach K.-H.Meyer S.58f.)
  • New-Age-Elektronikindustrie wendet nicht einmal 1% ihres Gewinns für Sicherheit und Gesundheit ihrer Arbeiter auf. Old-Age-Industrien machen dafür bis zu 3% ihres Gewinns locker. (R.Schweidlenka in Contraste Februar 1991 S-11)

2.2.2. Kommerzialisierung

  • bep (Bewußtseins-Erweiterungs-Programm) als Unternehmen siehe INf.-Heft 105 der EZW S.31f;
  • New-Age-Kongresse für Normalverdiener unerschwinglich ("ne money, no new age" S.32)
  • Anzeige in "connection" 9/90: Lust auf Geld und alles Andere?! Geldtraining- Der leichte Weg zu innerem und äußerem Reichtum... "Geld liebt glückliche Leute"

2.2.3. Mißbrauch und "Unterwanderung" von Alternativen

Einbau von Sollbruchstellen in alternative Gesellschaftsentwürfe:

  • in Bolo'bolo: - propagierte Selbstmordpille in Zusammenhang mit der Aussage "Wir müssen nicht unbedingt überleben" < Erinnerung an Jonestown!>
  • "... daß die einzige Lösung darin besteht, sich ins wohlige Nichts zurückzuziehen." (bolo'bolo-Büchlein S.19 zit. von CIA-Gruppe, dok. bei K.-H.Meyer)
  • "Das Leben ist von vornherein ein Fehler." (S.58 ebenda)bis hin zur Pflicht zum Mord: "Wenn das ibu (Individuum) wegen einer Lähmung oder Verletzung sein nugo (Gift) nicht selber einnehmen kann, sind die ibus verpflichtet, ihm zu helfen."(S.57 ebenda)
  • kaum positive Werte, sondern Darstellung von Gewalt und Krieg als unvermeidbar
  • "hie und da Gewalt wichtig" (Darstellung in Das New-Age-Buch S. 105)
  • "Frieden und Arbeit schließen sich gegenseitig aus."
  • "Sklaverei ist möglich" (S.64)
  • "bolos... können ganze Kontinente terrrorisieren..."(S.33)
  • Abschottung in Sprache, Vorschub für Ghettosituation
  • soziale Selbst-Kontrolle (Spitzelwesen)
    (K.-H.Meyer S.60f., nach einer CIA-Arbeitsgruppe, deren Text er im Anhang dokumentiert)

2.2.4. Wie ist Emanzipation gemeint?

  • Anzeige in Das New-Age-Buch: "Lebensberatung:... ein Weg, wo du aufhörst zu kämpfen."
  • Transformation: Bezug auf Omega-Punkt (Chardin) nicht Welt menschlicher machen, sondern Mensch göttlicher
  • dabei "Befreiung" nicht als Befreiung von menschlichen Schranken, sondern als Befreiung von den Schranken des Menschseins überhaupt
    vgl. R. Langhans (in Reader zum Treffen Kleinmachnow 1990 S.35):

    "Im Körper bleiben Enge und Not das Grundgesetz... Das ist Utopie - der Ort, der nicht von dieser Welt ist.... Als Seelen sind wir eins. Das ist unser wahres Dasein... auf der Körper-Ebene (werden) wir immer wieder scheitern."
  • Jean Gebser ("Ausgewählte Texte" München, 1987)
    " Ausschlaggebend für die Art, wie Menschen leben, ist die Struktur ihres Bewußtseins." (37) < wer arm ist, ist selber schuld!>
    "Es kommt nicht darauf an, daß wir glauben, wir müßten die Welt in Ordnung bringen dadurch, daß wir sie und die Menschen manipulieren. Zu allererst müssen wir uns selber in Ordnung bringen, in die Ordnung, die größer ist als wir." (33)

2.2.5. Nähe zum Faschismus - Ökologie von rechts

Langhans: "Spiritualität in Deutschland heißt Hitler"

"Der Nationalsozialismus war... ein gescheiterter Versuch, den Ausrottungsfeldzug gegen die Natur zu stoppen, der sich schon damals abzeichnete." (Jochen Kirchhoff: Nietzsche, Hitler und die Deutschen, Vorwort von R.Bahro, edition dionysos, Berlin 1990)

"Die damalige "New-Age-Bewegung" war angetreten, den technokratischen Nihilismus und das mechanistische Denken zu überwinden,um die Natur zu erlösen. Sie kippte schließlich um in geistfeindliche Repression. Hieraus erwuchs die Politsekte des Nationalsozialismus mit dem Guru Adolf Hitler... wir müssen begreifen, warum die Nazis die damalige "New-Age-Bewegung" vereinnahmen konnten, warum die Energien auf so schauerliche Weise falsch gepolt wurden, daß sie in die menschenverachtende Barbarei einmündeten. Wir brauchen heute die Energien von damals, allerdings in "richtiger" Polung, also in gereinigter, gewandelter Form" (J.Kirchhoff siehe oben, nach Tara S.42)

  • "Die ökologische Bewegung hat den Auftrag einer Heilsbewegung, und jede kommunitäre Gemeinschaft sollte einen Teil dieses Auf trags übernehmen. Er ermöglicht ihr die Volkwerdung." (Günter Bartsch S.21 in Reader zur Ost-West-Begegnung Kleinmachnow 1990)
  • "Die Gesellschaftsordnung eines jeden Volkes ist Ausdruck des Volksbewußtseins und des Volkskarmas; dementsprechend hat jedes Volk die Regierung, die es verdient." (Grundsatzprogra,mm der "spirituell orientierten politischen Vereinigung Neues Bewußtsein" -früher ganzheitlich-esoterische Partei).
  • "Im maoistischen Denken war jene Ergänzung des Sozialismus durch Psychologie Wirklichkeit geworden, die von den Denkern der Frankfurter Schule für die Weimarer Linke so vergeblich gefordert worden ist." ... meint "Sozialismus, gar Kommunis mus als "inneres" Ereignis" und "Klassenkampf als Bewußtseins kampf" (Rainer Hoffmann S.30 in Reader zur Ost-West-Begeg nung Kleinmachnow 1990)
  • Rainer Langhans beim Pfingstkongreß "Frieden mit der Erde" (nach Tara S.42): "Euer schlaffer, sanfter Umgang miteinander ruft förmlich nach EINEM mit mehr Energie und Begeisterungsvermögen, seien seine Inhalte nun gut oder böse."
  • ideologische Verwandtschaften, die große Teile der Natur- und Wanderbewegung der Weimarer Zeit geschlossen zu den Nationalso zialisten überwechseln ließ,
  • - bei der Gründung der Grünen stammten "etliche" aus dem ökofaschistischen und neonazistischen Spektrum

(antif. Zeitschr.:"Der Nestbeschmutz" Nov. 1991 S.15, zit. nach WECHSELWIRKUNG Nr.58, Dez.92 , S.62)
(AROEK = Studienarchiv Arbeiterkultur und Ökologie in WECHSELWIR KUNG Nr. 58 S.61f.))

"Hitler hatte die Menschen bei ihrer... verzweifelten Suche nach sinn gepackt. Die Verdrängung Hitlers hat eine weitere Technisierungswelle zur Folge gehabt." < wie immer nur ideal. Ursache gesucht und gesehen..., soll heißen, daß man das "richtige" Anliegen nach Hitler auf bessere Weise hätte erfüllen müssen..., dasselbe bei J.Kirchhoff und Bahro als "Miterlösung Hitlers"> (Silke Maddey in Tara S.43).

Bahro: "Ich halte die Frage nach dem Positiven, das vielleicht in der Nazibewegung verlarvt war, und dann immer gründlicher pervertiert wurde, für eine aufklärerische Notwendigkeit, weil wir sonst von den Wurzeln abgeschnitten bleiben, aus denen jetzt Rettendes erwachsen könnte." (Logik der Rettung S.461)

  • Gruhl und ÖDP siehe ÖkolinX Nr. 6 S.8ff.
  • AAO (Otto Mühl, strikt hierarchisch entsprechend Bewußtseins klassen geführt, gemeinsam mit Marx.-Reich.-Ini; freier Sex als Grundlage der Emanzipation; Anti-Aids-Ausweis, gegen "Überbevölkerung..."-Plakat,--> Bund gegen Anpassung (dazu siehe auch ÖkolinXNr. 6 S.13ff.)
  • MEIGA- und ZEGG-Bezug? siehe oben):
    " Das heutige politische Weltkonzept wird von ausschließlich kranken Nationen bestritten... Es fehlt eine echte gesunde Führernation. Für diese Aufgabe wäre ein gemeinsames Europa ... schon durch seine historische Entwicklung berufen." (Quelle: konkret-Artikel dokumentiert in "Ketzerbriefe, Sonderdruck")

"Gerade die Betonung des zivilisationskritischen Ansatzes, macht den Faschismus salonfähig und verbreitet zugleich die geistige Basis für mehr oder minder militante Aktionen rechtsradikaler Gruppen." (W. Jeschke im Vorwort zu Science Fiction Magazin 11, 1984, er stützt sich auf: Süddeutsche Zeitung Nr. 141 vom 20./21.Juni 1984 S.11: Europas "Neue Rechte" ... von Rainer Stephan)

Merkmale der Goebbelsschen Ideologie:

  • Zivilisationskritik
  • Vernunftfeindlichkeit: "letzte Einsichten in tiefste Dinge" nicht über "kalten Verstand"
  • Rolle Deutschlands: durch Deutschland die Welt erlösen (vgl. in TARA: Deutschland soll "Mittlerfunktion" einnehmen)
  • unio mystica, verkörpert im Führer
  • Weltfeind (Das "Böse" muß im Endkampf vernichtet werden)
  • --> "geistige Erlösung? Nein, Kampf bis aufs Messer." (Goebbels)

"Denn wenn Erlösung überhaupt möglich ist, braucht man einen plausiblen Grund, warum dies bisher nicht geschah. Hat man eine Ursache des Übels, muß man diese beseitigen." (Interpret. Claus.-E.Bärsch S.176)

< Gefahr, daß auch urprünglich pazifistisch angelegte "Alternativen" in diese Logik rutschen können, wenn klar wird, daß dem Kapital mit Meditieren nicht beizukommen ist und sich die Situation verschärft.>

(alles nach Claus.-E.Bärsch in "Von kommenden Zeiten" Stuttg.-Bonn 1984, weiterer Literaturhinweis: Norman Cohn: Das Ringen um das Tausendjährige Reich. Revolutionärer Messianismus im Mittelalter und sein Fortleben in den modernen totalitären Bewegungen, Bern 1961)

Kriterien für FASCHISMUS nach Hacker:

  • Glaube an grundsätzliche Unveränderlichkeit und Wissen um Manipulierbarkeit der Menschen
  • moderne Dekadenz als Ursache für Verschiebung "natürlichen" Verhaltens
  • Führerprinzip
  • Irrationalität, Ziele unterliegen Willkür, scheinbare Wertneutralität
  • Dauermobilisierung, diffuser Protest gegen verbaute Wirklichkeit
  • globale Kampfansage gegen "Sachzwänge", anonyme Sachzwänge werden personalisiert, emotionalisiert
  • Erlaubnis zur emotionalen Katharsis, soziale Probleme werden zeitweise überdeckt,
  • Vereinheitlichung, gemeinsamer Wille: konfliktlose Einheit --> Übles kommt aus Außenwelt--> Feindbild, Vereinheitlichung des Feindes
  • geschlossenes Weltbild (wenn Feinde nicht sichtbar, dann nur umso heimtückischer)
  • Tendenz zur vorzeitigen irrationalen Schließung des Weltbil des zur Angstvermeidung
  • Gesamtdenken im Dienst des partikulären Urteils
  • Gleichgewichtszustand auf regressiver Basis
  • komplexe Vereinfachungs- und Verdrängungsmechanismen
  • die organische Ganzheit wird überhöht
  • ordnende Hand des Marktes wird ersetzt durch den Mythos der Einheit,
  • Gehorsam als Ausdruck freien Willens und eigener Kreativität
  • inneres Absterben von starken Gefühlen und eigenständigen Gedanken als Wiedergeburt und als Leben auf einer höheren Stufe ausgegeben
  • Gewalt und Terror von oben, kontrollierte Agression durch instititionelle Bindung
  • Koalitionsfähigkeit
  • Bruchstückidentifikation (Id. mit Bruchstücken reicht aus, auch wenn Gesamtideologie nicht gefolgt wird)
  • Konformismus
  • Technologiebesesssenheit und Romantizismus
  • Sexualisierung der Gewalt

"Schon lange bevor der Faschismus überhaupt imstande war, Menschen zu terrorisieren, faszinierte er sie. (Hacker, 102)

"Verlust der Freiheit ist für diejenigen kein Schreckgespenst, die trotz Ausübung dieser Freiheit ... chronisch unbefriedigt bleiben." (Hacker S.135) <Schickimicki Bahros!>

Ökodiktatur: "repressive Durchsetzung ökologischer Zwangsmaßnahmen für Viele, damit einige Reiche und Mächtige weiterhin Natur ungehemmt vernutzen können "

"Dominant kann das Modell der Ökodiktatur werden, wenn es eine praktikable Krisenlösung bei aktueller und akuter Gefährdung herrschender kapitalistischer Akkumulationsmodelle durch die Zerstörung der natürlichen Grundlagen eben dieser Akkumulationsmodelle ist." (Müller/Tuckfeld in ÖkolinX Nr.7 S.38)

- zu "Grünhelmen" siehe ÖkoLinX Nr. 5 S. 3ff.

Bahro zu Ökofaschismus (in "Logik der Rettung", Anmerkungen:)

"Die Affinität zu faschistischen "Lösungen" drückt auf eine bereits geschädigte Weise das Bedürfnis nach einer Ordnung aus, die der anonymen Vernichtungsmächte Herr wird... Wer keine neue Ordnung ins Auge faßt... sollte aufhören, sich über profaschi stische Ressentiments im Volke aufzuregen." (S.515)

Name der eigenen Vision: ORDINE NUOVO (S.428), dazu Anmerkung auf S. 515: "Daß sich heute eine neofaschistische Gruppe in Italien ebenso nennt, soll mich nicht abschrecken. Wir werden es ohnehin vermehrt auch mit solchen Ordnungsforderungen bzw. -angeboten zu tun bekommen, falls wir nicht rechtzeitig eine Verfassung zustande bringen, die für eine grundsätzliche Kurs änderung gut ist."

"Wir müssen nicht um jeden Preis überleben" (ebenda S.508)

"Canetti sieht mit gutem Grund in denen, die unbedingt überleben müssen, die für die Gattungszukunft gefährlichste Spezies.Überleben als Hauptlosung bedeutet Bürgerkrieg um Bunkerplätze und Lebensmittelreserven, Aussortieren der Schwachen und Kran ken usw...." (ebenda S.509)

2.2.6. Sekten

Bahro zu Sekten: ""Was ist eine "Sekte"? Im Rom, sagen wir des Jahres 70, erfüllten die Christen alle Kriterien dessen, das heute landläufig Sekte genannt wird...

Eine Großkirche beweist allein schon dadurch, daß sie sich einen "Sektenbeauftragten" hält, sie ist selbst "Sekte" und als solche viel massiver repressiv."

<an dieser Stelle durchbricht er seine sonstige Toleranz. Das kann doch kein Zufall sein? Warum sieht er gerade in Sektenbeauftragten seine Feinde? Sollten sie nicht gemeinsam wenigstens gegen die Auswüchse des Sektenwesens, die er an anderer Stelle nicht bestreitet, vorgehen können?A.S.> ...

"Das wirkliche Problem besteht darin, daß Menschen, deren natürliches Ich noch sehr wenig entfaltet ist, zur Regression neigen und unbewußt ihre Souveränität abgeben wollen < die Leute sind also selber schuld? Kein Wort der Kritik wenigstens an bestimmten Gurus> . Ein und dieselbe spirituelle Botschaft, sei sie echt oder unecht, kann befreien oder verführen < wieso kann auch eine unechte Botschaft befreien?, damit entlastet er die Gurus von der Verantwortung für alle Folgen > je nachdem, auf welche Subjektivität sie trifft < wie gehabt: das Opfer ist selber schuld>."...

"Es ist bescheuert, sich über Einzelschafe zu entsetzen, die an falsche Propheten verlorengehen , sofern man gleichzeitig offenbar nicht einmal wahrnimmt, daß Massen von Menschen blindlings dem vielgestaltigen Götzen dienen, den die Werbung den ganzen Tag präsentiert." < solange also noch nicht alles in Ordnung ist, können ein paar einzelne ruhig in den Sekten kaputtgehen, und wer sich um sie kümmert, ist bescheuert ...

" ... als wäre der Horror der Selbstmordkommune von Jonestown nicht nur eine Blase mehr auf dem Sumpf dieser dekadenten Zivilisation, sondern ihr eigentlicher Kern. Selbst die schlimmste denkbare Entwicklung in Rajneeshpuram hätte dem, was die Vereinigten Staaten apokalyptisch zu bieten haben, nicht viel hinzugefügt." (Bahro, Logik der Rettung S. 458) < mit Apokalypse der Vereinigten Staaten sind also alle anderen Exzessen zu entschuldigen!)


3. Soziale Fragen

3.1. Weltanschauung

"Logik der Selbstausrottung ist ein Gebrechen der menschlichen Seele." (Bahro in "Logik der Selbstausrottung" S. 103)

<Gebrechen= Machtwille= Überlebenswille !!! schon die "Erfindung" der Arbeit also das Verbrechen...>

" Ausschlaggebend für die Art, wie Menschen leben, ist die Struktur ihres Bewußtseins." (Jean Gebser, "Ausgewählte Texte", München, 1987,S. 37) < wer arm ist, ist selber schuld!>

ORDO-Gedanke:

  • Biedenkopf: "menschennatürliche Ordnung" als Nachbildung eines platonischen Urbildes "richtiger Verhältnisse" (nach Bahro: Logik der Rettung" S.66 nach B.: "Die neue Sicht der Dinge")
  • will diese "platonischen Normen" nicht exekutiv aufoktruieren, sondern hofft, daß sie sich im vorpolitischen Raum durchsetzen (ebenda)
  • Bahro: gibt es nicht einen Widerspruch zwischen dieser menschennatürlichen Ordnung und der natürlichen, bzw. kosmischen Ordnung ? (ebenda S. 72) --> Wirtschaftsorientierung ganz weg
  • unser aller(!!) Bewußtsein ist schuld (siehe Menschenbild oben)
    --> "Lohnarbeiterinteressen spielen überall dieselbe lebensfeind liche Rolle" (Bahro: Logik der Rettung S.406)
    "Risikobereitschaft der Lohnabhängigen wird geringer sein als die des "bürgerlichen" Lagers, denn ihre Intessen sind ver letzbarer." (ebenda S.417)
    "Es gibt kein besseres Mittel, die Logik der Selbstausrottung um die ganze Erde zu tragen, als die Interessen der Automobilarbeiter zu fördern." (ebenda S.125)
    <d.h. "bürgerliche" sind eher Bahros Partner als die Lohnabhängigen>

vgl. R. Langhans (in Reader zum Treffen Kleinmachnow 1990 S.35):

  • "Im Körper bleiben Enge und Not das Grundgesetz... Das ist Utopie - der Ort, der nicht von dieser Welt ist.... Als Seelen sind wir eins. Das ist unser wahres Dasein... auf der Körper-Ebene (werden) wir immer wieder scheitern."
  • Simone Weil ("Schwerkraft und Gnade"):
    "Das Soziale ist unaufhebbar der Bereich des Fürsten dieser Welt...." (S.216)
    " Nur dadurch, daß er in den Bereich des Transzendenten, der Übernatur, des eigentlichen und echten Geistes eintritt, wird der Mensch dem Sozialen überlegen." (S.217)
  • "Aber das Oberhaus einer Gesellschaft, die das ökologische Gleichgewicht wiedergewinnen will, muß Gottes Stimme... sein.
    Da die Gottheit gleich der Natur ist, bedeutet dies: Es müssen in diesem Oberhaus alls Fragen, und seien sie von noch so besonderem Interesse, vom Standpunkt des gesamten irdischen naturzusammenhangs (die kosmischen Einflüsse inclusive) behandelt werden. Es gibt in dieser Institution keinerlei Vertretung menschlicher, sozialer Sonderinteressen." (Bahro, Logik der Rettung, S.491)

Grundproblem:

Wirtschaftsorientierung soll ganz weg, wie Bahro gegenüber Biedenkopf argumentiert (Logik der Rettung S.74:)

"Es muß erst die Wirtschaftsfixierung weg, die ganze Sicherheitsphilosophie..." <--> Fragen nach Produktivität in Subsistenz etc. sind uninteressant, weil sie alte Sicherheitsphilosophie wiederspiegeln...A.S.>


3.2. Praxis

vgl. Bericht über Kommunetreffen in Schönnewitz in ND 20./21.6.1992 (Christian Schneider):

"Bahro meint: Ein kleiner Traktor kann ja sein. Also, wenn das so gemeint ist, dann bedeutet das 16-bis 18-Stundentag... Ich frage, Ist berechnet worden, wie das hier im Meißener Land ausfiele - wieviel Acker braucht man bei extensiver Bewirtschaftung für eine Person? Nein.... Der Selbstversorger war kein Naturfreund, konnte er sich gar nicht leisten!"

< materielle Sicherheitsinteressen bei Bahro prinzipiell unterschätzt, sogar abgelehnt, weil sie ja schuld sein sollen an der ganzen exterministischen Entwicklung. Ist gleichzeitig Widerspiegelung und Konsequenz aus idealistischem Weltbild.>


2.4. Konservative Zivilisationskritik

(Nachtrag 1996: Warum begebe ich mich jetzt aufs Feld konservativer Ideologie? Bahro und Biedenkopf verstehen sich sehr gut. Auf dieser Grundlage entstand das LebensGut Pommritz - dem ich als Ansatz alterativem Lebens alles Gute wünsche - wobei man aber eben die dahinterstehenden Überlegungen der Initiatoren und Unterstützer nicht vergessen sollte! Denn warum wer wen wie unterstützt, wird auch die Inhalte verschiedener Entwicklungen prägen und nicht nur die löblichen guten Wünsche...)

2.4.1. Biedenkopf:"Zeitsignale"

"Die Großunternehmen, mit denen Schiller das optimale Wachstum der expansiven Wirtschaft langfristig planen wollte, haben die einmalige Wachstumsentwicklung der damaligen Zeit als dauerhafte Gesetzmäßigkeit mißverstanden und wurden deshalb zum Teil Opfer enormer Fehlplanungen." (176) < da kritisiert er das erstemal auch die Unternehmen, und dann ists nur ein "Mißverständnis" und nicht etwa ökonomische Expansionsnotwendigkeit (daß es das ist, lernt man im BWL-Grundkurs). Und dann werden ausgerechnet sie als Opfer bedauert!A.S.>

"Die organisierten Interessen begannen, den Staat zu besetzen..."(174) --> Sozialpolitik und Wirtschaft nicht im richtigen Verhältnis --> lebten über die Verhältnisse hinaus < kritisiert als "organisierte Interessen" nicht etwa Monopole und Banken, sondern Gewerkschaft etc.A.S.>

"Auch die Bevölkerung und ihre Abgeordneten glaubten an die Dauerhaftigkeit der Expansion. Die "Hybris", von der Erhard sprach, hatte sie erfaßt. Das Kartell der organisierten Interessen und Erwartungen an den Staat entstand" (176)

< Das den Staat bedrohende Kartell ist also nicht das Kartell der Banken und Konzerne, sondern das der Sozialerwartungen?!A.S.>

Prioritäten müssen geändert werden, wenn kein Wachstum mehr (ökologisches, demographisches, finanzielles Defizit)

In Besitzstände muß eingegriffen werden.

< vernachlässigt, daß Eingriff in "Besitzstände" durchaus entlang der "alten" Klassenschranken erfolgt, die er vorher leugnet. A.S.>

"Kleine Lebenskreise haben immer "weniger Möglichkeiten, sich unter Bedingungen echter Belastung zu bewähren." (232) <nur die Nicht- Inanspruchnahme der kleinen Lebenskreise, weil der Staat die Versorgung übernahm, hat also zu ihrem Versickern geführt, nicht etwa die ganze Prod.-u.Lebensweise? logische Folgerung: durch Sozialabbau den Leuten was Gutes tun, die kleinen Lebenskreise zum Leben zwingen...A.S.>

"Im Bereich der Sozialpolitik, der Transferleistungen, der Subventionen muß der Umfang staatlicher Leistungen <nicht etwa der Steuergeschenke und Subventionen an Unternehmen!> verringert werden. Dafür müssen wir die gewachsene private Leistungsfähigkeit der Mehrheit stärker in Anspruch nehmen <nicht etwa die Rücklagen der Konzerne, das auf dem Weltmarkt herumvagabundierende Kapital.A.S.>." (230)

  • Öffnungsklauseln (--> Gestaltungsspieraum)
  • längere Maschinenlaufzeiten, um nötige Lohnhöhe zu erreichen ("Unterschied zwischen West- und Ostdeutschland bestünde dann weniger im Monatseinkommen als in der Zeit, in der es erar beitet wird.") <mehr arbeiten für weniger Geld- und das soll Märkte bringen und Arbeitslosigkeit senken ?!!A.S.>
  • "Verhältnis von Solidaritäts- und Subsidiaritätsprinzip abweichend von der westl. Praxis zugunsten der letzteren verändern."
  • Güter müssen wertvoller, Arbeit muß preiswerter werden.(118)
    "Höhere Güterpreise, vor allem für langlebige Güter, werden die Bereitschaft erhöhen, Güter zu erhalten statt wegzuwerfen..."
    < verschweigt wahre Ursache für Verschwendungsproduktion, außerdem trifft das die Kleinen- die Großen haben auch dann genug Geld zur Verfügung für ihren LuxusA.S.>
    "Preiswerte Arbeit wird die Erhaltung möglich machen." <sollen auch Manager und Ministerpräsidenten preiswerter arbeiten bei steigenden Güterpreisen?", Rolle des Kapitals völlig "vergessen".A.S.>
  • aber: es müssen "Bindungen geschaffen werden, die den gesellschaftlichen Verteilungskampf begrenzen" (190) < auf Grundlage der ggw. Machtverhältnisse eindeutig gegen "Kleine" gerichtet.A.S.>

(Nachtrag 1996: Inzwischen wissen wir, daß dies nicht nur (konservative) Ideologie gewesen ist - die Machtverhältnisse haben ein gewaltiges Wörtchen mitgesprochen und diese Wünsche des Kapitals in Sozialabbau-Gesetze verwandelt!!! Dasselbe gilt für das folgende:)

2.4.2."Ein Manifest. Weil das Land sich ändern muß."

Autoren u.a.: Marion Gr. Dönhoff, E. Reuter (Daimler-Benz-AG), Helmut Schmidt, Rich. Schröder, W. Thierse (Rowohlt-Verlag Mitte November 1992, hier nach konkret 1/93 S.13f.)

  • Gemeinwohl muß wieder an erste Stelle rücken
  • Warnung von Wachstum der Weltbevölkerung
    (aber 1.Kapitel nach Manifest überschrieben mit "Damit die Deutschen nicht aussterben")
  • Schuldenlast, "weil wir zu üppig gelebt haben"
  • Kritik an Korruptheit und Raffgesellschaft
  • Kritik an zweckentfremdeter Massenuniversität
  • beklagt, die Ungelöstheit des "Asylproblemes"
  • "Klima von Anspruchsdenken, Nicht-Gefordert-Werden und Bindungslosigkeit"
  • "Es ist nicht einzusehen, warum es uns so schwer fallen sollte, freiwillig zur Erhaltung des inneren Friedens Verzichte zu leisten, die jeder im Falle eines Krieges selbstverständlich auf sich nimmt."
  • "Abbau von Besitzständen" und "Verlust wohlerworbener Rechte"
    < sicher nicht an Kapitaleigentum etc.!> für die Wessis und Verlangsamung der Angleichung ostd. Löhne und Gehälter
  • Solidarpakt: "Wir können uns kleinlichen Parteienstreit nicht mehr erlauben."
  • ruft "die konservativen Werte von Heimat, Vaterland, Treue und Opferbereitschaft" in Erinnerung, die der Nationalsozialismus lediglich "mißbraucht und pervertiert" habe,
  • Pflichtjahr im Gemeinschaftsdienst, damit die jungen Leute sich bewähren können "Notwendige Arbeit gibt es schließlich genug."

--> faschismuskompatible Kultur- und Gesellschaftskritik

(ausgerechnet der Chef des größten detuschen Industrie-Konzerns, Produzent von Luxus-Limousinen und Herr über einen Großteil der deutschen Rüstungsindustrie (Jahresgehalt ca. 2 mio DM) wettert gegen "egoistischen Bereicherungstrieb" und "kapitalistisches Macht- und Gewinnstreben"!)

H. Schmidt:

  • "Es muß derjenige, der aus Bosnien oder aus Rumänien kommt, wissen: Er kommt in Lager..."

2.4.3. und so weiter...

Autor des Konkret-Berichtes (Wolfgang Schneider) listet weitere Pressemeldungen auf:

  • "Demokratie braucht Unerbittlichkeit" November-Bericht für FAZ von R.Köcher vom Inst., für Demoskopie Allensbach...
  • Hinweis auf Buch von H.Schmidt "Handeln für Deutschland", in dem er den Abschied von der "weich ausgepolsterten Wohlstandsgesellschaft" anpreist
  • Johannes Groß: "die herkömmlichen Mechanismen des Pluralismus sind verbraucht und zur Existenzbewältigung des Massendemo kratie des 20. Jahrhunderts völlig ungeeignet." (FAZ 1.12.92)
    < wie er das meint? Dies taucht in einer Grußadresse für den Theoretiker der Formierten Gesellschaft auf. Alles klar?A.S.>

  • zu Erinnerung:

Hans A. Pestalozzi: Die sanfte Verblödung (Hermes Verlag 8. Aufl. 1989)

"Wir verändern unser Bewußtsein, und aus all den brutalen Großkonzernen, aus all den aggressiven Rüstungsbetrieben, aus all den zerstörerischen Chemieunternehmen, aus all den lebensfeindlichen Atomkraftwerken werden nun sonnige, wonnige, friedliche, dezentralisierte Kleinbetriebe?"

"New Age verdrängt die Machtfrage: Sie ist für New Age einfach nicht existent. Wie kommt man dazu, Hunderte Seiten über "Wendezeit" zu schreiben, und das Machtproblem nicht einmal anzudeuten?"

" Die Herren, die an der Macht sind, wollten das so. Sie wollten es so, wie es heute ist, und wollen, daß es so bleibt wie es ist... Es ist keine Frage der kosmischen Konstellation. Es ist ein Kampf gegen die Herren der Macht."


12.1.93 - HTML 2.8.1996

 

 

Zur weiteren Auseinandersetzung mit "ESOTERIK UND HERRSCHAFT":
   Du bist nichts, dein Karma ist alles (von Utz Anhalt)

Als Beweis für mein POSITIVES Denken biete ich noch an:

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung



- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 1996/98 - http://www.thur.de/philo/as161.htm -