Mary H. Herbert - Die letzte Zauberin

Die Handlung

"Die letzte Zauberin" ist ein Fantasy-Roman.
Gabria ist ein Mädchen der Steppe und besitzt zauberische Fähigkeiten, die sie aber verschweigen muss, weil in ihrer Welt das Zaubern verboten ist. Als ihre Familie und der gesamte Clan vernichtet wird, schwört sie Rache an den Mördern. Doch Blutrache können nur männliche Verwandte einfordern. Daher schlüpft sie in die Rolle ihres ermordeten Zwillingsbruders Gabran und sucht beim Khulinin-Clan Hilfe. Dass sie ein Mädchen ist, kann sie natürlich nicht vor allen geheim halten. Doch mit Hilfe eines Zauberpferdes, dem sie das Leben gerettet hat und das Gabria von da an treu ergeben ist, schafft sie es sich im Clan der Khulinin einen Platz zu erkämpfen und findet nach und nach Verbündete und Freunde.
Bald muss sie erkennen, dass es um mehr geht, als nur ihre Rache zu erfüllen. Eine Macht, die stärker als alles andere zu sein scheint, bedroht die Clane der Steppe. Mit großem Mut und unter Einsatz ihrer Zauberkräfte nimmt sie den Kampf gegen das Böse auf. Dass in ihrer Welt das Zaubern verboten ist, macht das Ganze nicht einfacher...

Warum mir das Buch gefällt

Ich leses eigentlich relativ wenig Fantasy-Romane, weil mir die Handlung meistens zu mystisch und zu weit hergeholt ist. "Die letzte Zauberin" ist ganz anders. Sie schildert die Abenteuer des Mädchens Gabria in einer Welt, die man sich auf der Erde denken kann. Gabria ist zu Beginn ein verstörtes, auf Rache besessenes, junges Mädchen und entwickelt sich im Lauf des Buches. Sie lernt, dass man manchen Menschen auch vertrauen kann.
Man kann sich in Gabria hineinversetzen, fiebert mit ihr als sie befürchtet entdeckt geworden zu sein oder ihre Zauberkräfte entdeckt. "Die letzte Zauberin" ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt, wenn man sich einmal festgelesen hat.

Wie ich dieses Buch in die Hände gekriegt habe

Die Geschichte, wie ich dieses Buch in die Hände gekriegt habe, ist ganz interessant: Ich hielt es schon mehrmals im Buchladen in der Hand, konnte mich aber nie entschließen es zu kaufen. Dann habe ich in den Ferien drei Tage bei meiner Freundin Anke, die sturmfreie Bude hatte, übernachtet, "offiziel" um ein Schulprojekt fertig zu stellen, "inoffiziel" natürlich auch um uns mit Quatschen und StarTrek Voyager Schauen die Nächte um die Ohren zu schlagen. Und ich hatte mein Buch vergessen... Also bin ich, während wir darauf gewartet haben, dass die Nudeln endlich fertig werden, zu Ankes Bücherregal getappt und habe in ein paar Bücher reingelesen. Tja, und an einem bin ich hängengeblieben...

Zurück zur Startseite!
Zurück zur Bücherecke!