Mein individuelles Bewusstsein "schafft" nicht die "Welt da draußen", sondern eine Beschreibung der Welt.

Dies wird nicht unterschieden beispielsweise bei Penrose, der einerseits schreibt:

"Ich stehe auf dem Standpunkt daß die physikalische Realität des Teilchenorts tatsächlich sein Quantenzustand Y ist" (Penrose 1989/2002, S. 236; Hervorheb.v. A.S.)

und andererseits:

"Wenn wir Y als Beschreibung der "Wirklichkeit" auffassen..." (ebd., S. 243, Hervorheb.v. A.S.).

Penrose setzt sich für die Objektivität von Y gegen jene Ansichten ein, die annehmen, dass "in Wirklichkeit" keine Verschränkung bzw. Superposition der Eigenzustände vorhanden sei, sondern wir die "Wirklichkeit" lediglich (noch) nicht kennen und sich deshalb lediglich unser beschränktes Wissen in Y ausdrückt. Trotzdem ist auch eine objektive Wellenfunktion Y nicht die "draußen" vorliegende Realität, sondern unser Begriff davon.





[Homepage] [Gliederung]

Stübchen contents


- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2003 - http://www.thur.de/philo/project/qtzitat2.htm -