Zum Hintergrund dieser Verlinkungsseite -
eine Mail von mir an den "Knoten" vom 22.9.1999:

 

"Ich hatte mich ziemlich gefreut, als ich feststellte, daß mehr und mehr nichtakademische Philosophieangebote im Internet wachsen. Die Einladung einer mir bekannten Philosophin, an einem Projekt "Philosophischer Salon" teilzunehmen, an dem ich nur einen kleinen Einführungspreis bezahlen brauche, hat mich dann aber doch aufgeschreckt. Gleichzeitig stelle ich fest, daß mehr und mehr philosophische Angebote im Web eigentlich "nur" der Werbung für Philosophische Praxen dienen. Das Recht dazu hat jede/r, deshalb war mir das erst mal egal. Gleichzeitig wurde mir aber klar, daß diese fast selbstverständliche Kommerzialisierung nicht mehr nur ein Untergrundtrend ist, sondern - zumindest in meiner Wahrnehmung - bereits ziemlich dominiert und den für mich selbstverständlichen Gedankenaustausch unter den Vorbehalt "Kostet die Stunde Mail-Beratung jetzt etwas?" stellt (und ich so langsam das Gefühl bekomme, ziemlich blöd zu sein, wenn ich täglich 10 Mails kostenlos beantworte).

Ich denke, es ist für die Positionierung des Knotens nicht uninteressant, wie wir darüber denken. Mein Wunsch wäre es, sich explizit gegen die direkte Kommerzialisierung zu positionieren (so wie LINUX gegen MS&Co.). Wenn also andere Programme verkaufen für "Philosophische Salons" - würde ich gern im Knoten alternative Programme kennenlernen, die mir eine nichtkommerzialisierte Nutzung ermöglichen (keine Angst, Ihr sollt nicht losprogrammieren müssen - es ginge hier meiner Meinung nach vor allem erst mal um die Plattform, alles zusammenzusammeln, was es vielleicht sowieso schon gibt - hoffentlich ;-) )

 

Ich würde auch vorschlagen, daß wir ganz speziell einfach mal die Webprojekte zusammentragen, die nichtakademisch und nichtkommerziell einfach aus dem Interesse von Menschen heraus bestehen und wachsen, damit diese sich untereinander propagieren. Aus der neutralen Aufforderung "Wir" kann ich diesmal auch ein "ich" machen: Ich würde gern eine Verlinkungsseite in mein Philosophenstübchen stellen und bitte um Hinweise und URLs. Ich bin nicht so interessiert an akademischen Web-Sites, die sind ausreichend genug und untereinander verlinkt. Ich würde vielleicht zwei Seiten aufnehmen: a) durchaus auch die Philosophischen Praxen (dann aber auch als kommerzielle Projekte ausgeweisen) und b) die wirklichen Hobby-Projekte, damit diese nicht untergehen in der Fülle der sicher lautstärker werbenden kommerziellen und akademischen. Letztere können natürlich auch von Akademikern stammen, wenn sie inhaltlich ambitioniert sind es sich nicht lediglich um die üblichen Uni-Standard-Seiten handelt.

Ich würde mich dann nur freuen, wenn möglichst viele Knoten-Teilnehmer auf meine Link-Seite verlinken würden.

Wie seht Ihr das? Ich hoffe, Ihr versteht mich nicht als Gegnerin von akademischen und kommerziellen Aktivitäten. Ich möchte lediglich die Gleichgewichte verschieben zugunsten der nichtakademischen und nichtkommerziellen, indem ich letztere unterstütze.