Was unterscheidet
Information, Wissen und Erkenntnis?

 
Daß es verschiedene "Stufen" der Erkenntnis gibt, ist in verschiedenen Erkenntniskonzepten bekannt. Eine Unterscheidung, die ziemlich parallel zu der Hegelschen Unterscheidung von Seins-, Wesens- und Begriffslogik ist, möchte ich kurz vorstellen:
nach
Neil Postman:
Die Zweite Aufklärung

  • Informationen: erzählen Dinge, die wir bereits kennen, zusammenhanglos (Welt voller "Unds"),
    lassen nur wenig Raum dafür, uns mit Zusammenhängen zu versorgen,
    wir bekommen keinen Grund dafür genannt, weshalb es diese Informationen gibt;
    sie "sind ein Problem, nicht die Lösung".
  • Wissen: organisierte Information mit Zusammenhängen
    ABER das reicht noch nicht aus: "Man kann über eine Menge Wissen über die Welt verfügen und dabei doch gänzlich ohne Erkenntnis sein."
  • Erkenntnis: ist die "Fähigkeit zu unterscheiden, welcher Informationsstand für die Lösung eines wichtigen Problems relevant ist".

 
Zurück zur Startseite meines Hegelprojekts

[Homepage] [Gliederung]

Stübchen Gliederung


- Diese Seite ist Bestandteil von "Annettes Philosophenstübchen" 2002 - http://www.thur.de/philo/hegel/postman.htm -